Mobiler Hühnerstall

Was ist das?

Nach zahlreichen Entwürfen und Überlegungen konnten wir unseren mobilen Hühnerstall im Sommer 2016 in Eigenarbeit fertigstellen.

 

Nachdem wir unseren Hühnerstall auf der Gaishauben aufgestellt hatten, wurden die interessantesten Vermutungen bzgl. des Stalles aufgestellt. Ist das ein Ferienhaus? Oder ein Bauwagen? 

 

Nein. Wir möchten unsere Tiere gemäß des Biostandarts halten. Wer bereits auf einem kleinen Bauernhof war, weiß wie das Areal von Hühnern auf kürzeste Zeit aussieht. Kein Grün soweit das Auge reicht. Der Sinn eines mobilen Hühnerstalles ist ganz einfach erklärt. Sobald ein Teil der Wiese durch die Hühner "abgegrast" wurde, können wir ohne größere Probleme den Hühnerstall verschieben. Unsere Hühner haben demnach immer frisches Grün zur Verfügung.

Was nützt das?

Warum sollten Hühner nicht auch die Möglichkeit haben - wie Kühe auf einer Wiese - laufend frisches Grün zur Verfügung zu haben.

 

Hühner benötigen frische Luft und Sonnenschein um gesunde und leckere Eier zu legen. Durch den mobilen Hühnerstall stellen wir sicher, dass unsere Hennen dies auch zur Genüge erhalten.

 

Aktuelle Situation Vogelgrippe / Fipronil

Endlich ist es soweit

 

Nachdem in der vergangenen Woche bereits die ersten Zeitungsartikel über das Ende der Stallpflicht berichtet haben, ist es nun heute (20.03.2017) offiziell soweit. Unsere Hühner dürfen nach Rücksprache mit dem zuständigen Amt endlich wieder an die frische Luft.

 

!!!Aus aktuellem Anlass!!!

 

Unsere Eier sind frei von Fipronil. Sie können diese daher ohne Bedenken genießen.